Beim SLM handelt es sich um eine 3AC IGBT Brücke. Diese wird jedoch nicht im klassichen Vektorverfahren angesteuert, sondern mit Hilfe eines Thyristorsatzes. Es werden also klassische 110Grad Pulse auf die IGBT "verteilt".
Es handelt sich um eine kippsichere Ein- Rückspeiseeinheit. In früheren Zeiten wurde diese Schaltung mit antiparallelen Thyristoren realisiert. Die Schaltung mit den Thyristoren war aber nicht "kippsicher". Es kam dann bei Netzschwankungen zu Wechselrichterkippen mit den bekannten Kurzschlussproblemen.
Dieses Steuerverfahren sendet an die IGBT die selben Impulse, wie die im IGBT verbaute antiserielle Diode auch hat. Im Idealfall sieht die Spannungs- und Stromform in Einspeisebetrieb also genau so aus, wie beim Betrieb mit einem klassischen Diodengleichrichter. Eine Stuerung der DC-Spannung findet nicht statt.
Im Rückspeisebetrieb wird nichts an den Zündimpulsen geändert. Die höhere Zwischenkreisspannung sorgt automatisch für eine Stromumkehr.
Das schöne an der Schaltung sind die Netzrückwirkungen. Diese gleichen einem Diodengleichrichter. Daher kann diese Topologie auch mit einem klassischen Gleichrichtertrafo ( uk=6% ) ohne Filter verbunden werden.